Mesaĝoj: 13
Lingvo: Deutsch
darkweasel (Montri la profilon) 2009-decembro-03 19:59:18
wuerfel:Man kann durchaus auch "kio" und "kion" als Relativpronomen benutzen. Man beachte den sehr subtilen Bedeutungsunterschied in den folgenden Sätzen:
Außerdem ist kiu/kiun/kiuj/kiujn das Relativpronomen. "Tiu estas mia patro, kiun vi ne jam konas." – "Das ist mein Vater, welchen/den du noch nicht kennst."
Ŝi rakontis historion, kiu estis interesa. Sie erzählte eine Geschichte, die interessant war. Die Geschichte war interessant.
Ŝi rakontis historion, kio estis interesa. Sie erzählte eine Geschichte, was interessant war. Die Tatsache, dass sie eine Geschichte erzählt hat, war interessant.
Ich merke mir das folgendermaßen:
- Wenn nachher ein Nomen steht, auf das sich das Wort bezieht, benutze ich immer -u. tiu hundo (dieser Hund), kiu kato (welche Katze)
- Wenn nachher kein Nomen steht, ich das Wort aber als Relativpronomen benutze, das sich auf ein Nomen bezieht, benutze ich immer -u. la birdo, kiun mi ŝatas (der Vogel, den ich mag), la komputiloj, kiuj estas malrapidaj (die Computer, die langsam sind)
- Wenn nachher kein Nomen steht, ich aber sinnvoll eines einsetzen könnte, also eines impliziert ist (meistens ist dieses Nomen in so einem Fall "homo", "persono", "ulo" o. ä.), benutze ich -u. kiu (wer), tiun (jenen)
- Wenn das Wort als Relativpronomen, das sich auf ein Tabellwort auf -o bezieht, verwendet wird, benutze ich -o. mi ŝatas ĉion, kio estas ridiga (ich mag alles, was lustig ist)
- Wenn sich das Wort auf einen ganzen Satz bezieht, benutze ich -o. mi trajnis al Londono, kaj tio estis tre multekosta (ich fuhr mit dem Zug nach London, und das war sehr teuer)
- Wenn sich das Wort auf ein "abstraktes Konzept" bezieht (also so ziemlich in allen anderen Fällen), benutze ich -o. kion vi diris? (was hast du gesagt?)
Ich hoffe, da fehlt jetzt nicht irgendetwas Wichtiges ...
Aber diese ganzen Erklärungen sollen dich nicht demotivieren. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, ne timu.
jeckle (Montri la profilon) 2009-decembro-03 20:17:48
mich hat diese Erklärung zumindest motiviert ... schade, daß man um solche Erklärungen und andere, die ich hier schon bekam, keinen roten Rahmen ziehen kann
oder besser, wenn es hier ein persönliches Notizbuch gäbe, in das man sich so etwas kopieren kann.
oder besser, wenn es hier ein persönliches Notizbuch gäbe, in das man sich so etwas kopieren kann.
okratz (Montri la profilon) 2009-decembro-04 00:47:53
Mi ne timas. Danke, hat mir auch sehr geholfen.