Wieviel seid ihr da?
de Cxielamiko, 2007-oktobro-27
Mesaĝoj: 85
Lingvo: Deutsch
EL_NEBULOSO (Montri la profilon) 2008-marto-31 16:54:46
easy (Montri la profilon) 2008-aprilo-02 14:40:53
auch ich möchte mich hier als Esperanto Neuling outen . Habe schon ein bißchen im deutschen Thread gelesen, bislang aber kaum Esperanto Einträge von deutschen Neulingen (gerne mit Korrekturen) gesehen. Für den reinen Eo Teil bin ich noch zu frisch dabei bzw. verstehe ich zu wenig.
Gxis
Easy
TED110 (Montri la profilon) 2008-aprilo-02 16:00:47
Wir sind immer froh, wenn es genug frisches Blut gibt, wie sind hier schließlich nicht bei Reich&Schön .
EL_NEBULOSO (Montri la profilon) 2008-aprilo-02 20:58:57
reich, schoen und Esperantist, das waere wirklich ein bisschen kitschig!
Ansonsten ist das Lesen schon einmal ein guter Einstieg, wenn man dann vielleicht noch gutes Audio-Material hat oder auch mal einen Film in Esperanto ergattert, dann wird das schon konkreter. Nuetzliche Phrasen kann/soll man sich ja ruhig oefter anhoeren, bis sie dann ganz automatisch kommen.
Wenn man auch noch ein bisschen Spass daran hat, ist das natuerlich doppelt angenehm.
Ausserdem kann jeder, der gewisse Grundkenntnisse hat auch ruhig mal das vdlt uebersetzen, das schadet nichts und falls einem ein paar Woerter nicht gelaeufig sind, kann man auch in einem "echten" oder Internetwoerterbuch nachschlagen.
Gerald
easy (Montri la profilon) 2008-aprilo-03 09:57:29
danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Ich bin noch im Kurs "Anna renkontas..." und damit ziemlich am Anfang. Nach diesem Kurs werde ich "Gerda malaperis" lesen und danach ....
... werde ich die Hinweise von El-Nebuloso beherzigen
Danke auch für das Angebot von X-Berger. Kleine Hinweise und Hilfen bei Fehlern bringen einen wirklich weiter. Das "Saluton facil" hätte ich fast nicht verstanden. Selbst schuld, wenn mein Nick englisch klingt.
Bis später
Dirk
TED110 (Montri la profilon) 2008-aprilo-03 18:28:43
Ich begann Esperanto mehr als Gaudi zu meinen sonstigen linguistischen Tätigkeiten...
Esperanto lernte ich mit der Grammatikerklärung der Wikipedia, und dem Vortaro. Mehr brauchte ich anfangs nicht. Erst später besorgte ich mir ein Lehrbuch . Obwohl ich von Romanischen Sprachen Abends schlecht träume, wirkt Esperanto durch seine (phonetischen) Freiheiten sympathisch.
easy (Montri la profilon) 2008-aprilo-04 12:36:46
Ich stelle mir die praktische Anwendung der Sprache bislang ziemlich kompliziert vor.
Gxis
Easy
TED110 (Montri la profilon) 2008-aprilo-04 17:17:06
In kleineren Kreisen kann man sich dann höchstens nur persönlich treffen. Vielleicht kennst du ja irgendwann mal einen Menschen aus dem Ausland, der Esperanto kann. So kenne ich z.B. einen Italiener, der gut Norwegisch kann. Warum sollte ich mich also auf Englisch mit ihm unterhalten, wo ich doch kein Italienisch kann?! So ist es mit Esperanto auch. Wenn man Leute mal darauf anspricht, können es mehr, als man glauben mag oder jemand interessiert sich dafür und du kannst ihm den passenden Anstoß geben.
dann gibt es z.B. noch das Pasporta Servo, mit dem man sich im Ausland gezielt mit Leuten treffen und sogar dort bleiben kann. Leute, die sich im PaSo eintragen, erklären sich bereit, Leute unter selbst gestellten Bedingungen aufzunehmen; aber nur für Esperantisten, damit die Kommunikation hinhaut.
Ansonsten ist es aber wirklich noch schwierig. Wie der DEB sagt: Es gibt zu wenig Esperantisten, um jemanden zufällig auf der Straße zu treffen, der es kann, aber genug, um jeden Tag mit einem anderen zu sprechen und sein Leben lang nicht fertig zu werden.
Das Internet ist deswegen eines der Hauptportale. Schließlich ist die Vikipedio eine der umfangreichsten Wikipedien. Wenn du mal Erfahrung gesammelt hast, kannst du dich auch mal dort versuchen, das ist wirklich witzig.
easy (Montri la profilon) 2008-aprilo-08 10:15:12
Zunächst werde ich wohl versuchen eMail Kontakt ins Ausland aufzubauen. Das macht Spaß, man lernt neue Leute kennen und ich verbessere mein Eo.
Gruß
Easy
TWM (Montri la profilon) 2008-aprilo-08 14:43:09